Ob nun St. Martinstag oder nicht – Laternelaufen gehen kann man mit und ohne religiösem Hintergrund. Warum also bis zum 11.11. warten?
Dieser herbstliche Brauch muss nicht nur Kindern vorbehalten bleiben! Verabredet euch mit ein paar Freunden und startet euren eigenen kleinen Laternenumzug.
Alles was ihr dafür braucht, ist ein kalter aber trockener Novemberabend, Dunkelheit und Laternen – und dann kann es auch schon losgehen! Sucht euch ein paar traditionelle Lieder aus dem Internet (z.B. hier) und zieht mit bunten Laternen fröhlich singend um die Häuser. Fortgeschrittene basteln vorher ihre Laterne selbst, oder dichten ein eigenes Laternenumzugslied.
Anleitung Getränkekarton-Laterne:
- Leerer Getränkekarton (am besten 2 Liter)
- Teelicht
- Draht
- Laternen-Haltestab mit Aufhängdraht
- Klebe, Schere, Farben, Dekomaterial
Mit der Schere Muster oder Fenster in den Getränkekarton schneiden. Dann den Karton bunt bemalen oder verzieren. Das Teelicht mit Klebe oder Wachs am Boden der Laterne ankleben und mit dem Draht
eine Aufhängevorrichtung an dem Karton befestigen – Fertig!
Und wer es doch lieber traditionell mag, oder die laternelaufbegeisterten Freunde gerade keine Zeit haben, der kann sich auch einem organisierten Laternenumzug anschließen. Viele Kindergärten, Schulen oder auch die Feuerwehr ziehen alljährlich, von einem Spielmannszug begleitet, durch die Nachbarschaft. Wann und wo die Umzüge stattfinden, lässt sich einfach im Netz recherchieren. Rabimmel, rabammel, rabumm!
Kommentar schreiben
Lena (Donnerstag, 05 März 2015 20:51)
Sehr coole Idee!
Für das nächste Sommerfest Laternen/Lampions selbst basteln aus TetraPaks oder mit Kids im Herbst vorm Laternenumzug basteln, voll die schöne Idee für einen Workshop, danke für die Inspiration!
Lg, Lena