URBAN GEGÄRTNERT

Endlich ist der Frühling da! Plötzlich riecht die Luft ganz anders, das triste Grau des Winters wird durch die ersten zarten Blätter an Büschen und Bäumen vertrieben und wir spüren ein wohliges Kribbeln in den Knochen. Die beste Voraussetzung, um ein neues Alltagsabenteuer zu erleben! Deshalb wollen wir dem Frühling helfen, unsere Stadt wieder grüner und zu einem urbanen Großstadtdschungel zu machen – und zwar mit Guerilla Gardening! Nicht unbedingt erlaubt, aber bei verantwortungsvollem Umgang weitestgehend geduldet, ist das Guerilla Gardening längst zu einer urbanen Szene geworden. Da wir aber nicht einfach nur auf einen hippen Zug aufspringen und blauäugig einen Trend mitmachen wollten, haben wir uns erst mal ein paar Bücher besorgt und in die Welt der Stadtgärtnerei eingelesen. Wir staunten über die Vielzahl an Literatur, die wir bei unseren Streifzügen durch die Buchläden so fanden und erfreuten uns an der liebevollen Gestaltung der Inhalte.

Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer Seedbombs Samenbomben Guerilla Gardening Urban Gardening Stadtgärtner Freizeit Hamburg Freizeitaktivitäten Hamburg Natur Garten Frühling

Nachdem wir unzählige Ideen für toll befunden hatten, mussten wir uns für eine entscheiden. Von Ende März bis Ende Juni sei die beste Zeit für Seedbombs, lasen wir in unseren Büchern und bestellten uns ein Samenbomben-DIY-Kit nach Hause. Ausgewiesen für Garten Piraten ab 8 Jahren sollte dieses Bastelset doch auch für uns keine Herausforderung darstellen – dachten wir so bei uns und verwandelten die Küche in ein Schlachtfeld.

Schon nach einer halben Stunde hatten wir 21 fröhliche Seedbombs zusammengemanscht: vier in fröhlichen Förmchen und 17 handgerollte Kugeln voll mit Sommer- und Ringelblumensamen. Erwartungsfroh warteten wir die Trocknungszeit ab und sahen ungeduldig der Einsatzbereitschaft der unscheinbaren Kugeln entgegen. Durch den Gips hart geworden war es kein Problem, die Samenbomben in einem kleinen Säckchen in der Handtasche zu transportieren. Natürlich wollten wir das Alltagsabenteuer gleich ausprobieren, gingen nach draußen und warfen ein paar Kügelchen über die vierspurige Straße auf den Grünstreifen. Gleich fühlten wir uns wie urbane Stadtgärtner, die die Welt ein kleines bisschen schöner machen wollen. Auch, wenn die Sommerblumen frühestens in zwei Wochen zu sehen sein werden - wir behalten den Mittelstreifen vor unserem Haus jetzt schon im Auge!

Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer Seedbombs Samenbomben Guerilla Gardening Urban Gardening Stadtgärtner Freizeit Hamburg Freizeitaktivitäten Hamburg Natur Garten Frühling

Sollten wir euch inspiriert und zum Nachmachen angeregt haben, freuen wir uns sehr und möchten euch an dieser Stelle bitten, euch ebenfalls kurz über das Guerilla Gardening zu informieren. Bitte seht z.B. davon ab, eure Samenbomben auf private Grundstücke oder in Naturschutzgebiete zu werfen! Verkehrsinseln, Mittelstreifen, Straßenränder oder Kreisverkehre freuen sich aber sicher über eine kleine Aufmerksamkeit. :-) Und wir uns immer über eure Erfahrungsberichte!

 

Unsere Buchtipps zum urbanen Gärtnern:

Mit Samenbomben die Welt verändern - Für Guerilla-Gärtner und alle, die es werden wollen, Josie Jeffery, Ulmer Verlag

Guerilla Gardening - Ein botanisches Manifest, Richard Reynolds, orange press

52 Projekte für Stadtgärtner - Jede Woche grüner leben! Bärbel Oftring, Kosmos Verlag

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0